Neue Aufgabenfelder

In den letzten Jahren hat sich der Markt für Übersetzungen kontinuierlich verändert. Der Rationalisierungs- und Kosten­dämpfungs­druck wirkt auf alle Beteiligten, von den Endkunden über die Agenturen bis hin zu den Dienstleistern – und das Argument der Qualität hat immer weniger Gewicht, um dem entgegenzuwirken.

So ist es eine naheliegende Überlegung, das eigene Tätigkeitsprofil zu erweitern, um mit zusätzlichen Leistungen neue Marktnischen zu erschließen.

Nach über 20-jähriger Tätigkeit als frei­beruflicher Fachübersetzer habe ich daher begonnen, zwei bisher nur sporadisch und als „Hobby“ verfolgte Interessens­bereiche zu vertiefen, um sie in mein Dienstleistungs­angebot eingliedern und zu einem neuen Tätigkeitsprofil zusammenfügen zu können.

Da der Aufbau dieser Kompetenzen parallel zu meiner Haupttätigkeit als Übersetzer erfolgen muss, wird es allerdings noch eine gewisse Zeit dauern, bis ein markttaugliches Know-how zur Verfügung steht.

Web-Entwicklung

Vom September 2013 bis August 2014 habe ich beim Institut für Lernsysteme am Fernkurs Geprüfter Web-Entwickler (ILS) teilgenommen und sowohl diesen Lehrgang selbst als auch die Zertifikatsprüfung zum „Geprüften Web-Entwickler (ILS)“ mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.

Allerdings konnte der Lehrgang innerhalb seines knapp bemessenen zeitlichen Rahmens die vielen Facetten des umfang­reichen Themenkomplexes „Web-Entwicklung“ nur im Ansatz behandeln, sodass ich die im Lehrgang gewonnenen Kenntnisse nun in einer nächsten Phase autodidaktisch an die tatsächlich gestellten Anforderungen anpassen muss – und das ist nicht immer einfach, wenn aktuelle Übersetzungsprojekte ihr Recht verlangen.

Und so soll auch diese Website zunächst nur „Präsenz zeigen“ und das künftige Potenzial andeuten, während ich mein Know-how weiter ausbaue.

Video-Download: MP4-Format | Ogg-Format | WebM-Format

Visualisierung und Animation

Seit über 15 Jahren nutze ich die 3-D-Grafiksoftware Cinema 4D – zumeist als Hobby-Anwender zur Ergänzung meiner (mittlerweile freilich kaum noch aktiv ausgeübten) Tätigkeit als Amateurfilmer, gelegentlich aber auch für kleinere kommerzielle Projekte.

Video-Download: MP4-Format | Ogg-Format | WebM-Format


Allerdings ist der Funktionsumfang dieser professionellen Studio-Software mittlerweile so sehr angewachsen, dass es kaum möglich scheint, sich „nebenberuflich“ mit sämtlichen Funktionalitäten im Detail vertraut zu machen. Auch hier ist also noch eine Lernkurve zu bewältigen.

Video-Download: MP4-Format | Ogg-Format | WebM-Format